NIUS:
„Diese Energiepolitik wird zum wirtschaftlichen Kollaps führen“: Energieexperten sehen nur im Gaspreis einen Hoffnungsschimmer
Energiepolitisch fällt das Fazit aus Sicht vieler Kritiker in diesem Jahr ernüchternd aus. Statt eines echten Kurswechsels sehen sie eine Fortsetzung alter Strukturen: steigende Kosten, immer neue Subventionen und eine Politik, die wirtschaftliche Realität und physikalische Grenzen zunehmend ausblendet. Björn Peters, Physiker und Energieökonom, analysiert im Interview die strukturellen Fehlanreize der aktuellen Energiepolitik, warnt vor explodierenden Kosten und kritisiert zentrale Narrative rund um „erneuerbare Energien“ und Klimaschutz. Fritz Vahrenholt, ehemaliger Umweltsenator Hamburgs und Energieexperte, zieht im Anschluss eine politische Bilanz des Jahres 2025 und beschreibt die Folgen für Industrie, Arbeitsplätze und Versorgungssicherheit.
+++
Abzocke muss gestoppt werden“ – Nirgendwo in Europa sind Strompreise höher als in Deutschland
Die Bundesregierung möchte die Stromkosten senken. Das ist bitter nötig, denn nirgendwo anders in Europa bezahlen die Menschen mehr.
Auf diesen Spitzenplatz könnten die Menschen in Deutschland wohl gerne verzichten. In keinem anderen europäischen Land sind die Stromkosten höher als in der Bundesrepublik. Laut aktuellen Zahlen von Eurostat bezahlen Privathaushalte hierzulande im Schnitt 40 Cent pro Kilowattstunde. Das liegt auch an hohen Steuern und Abgaben.
+++
Welt:
Energiewende: „Bekommen wir Strompreissenkung nicht hin, droht die Transformation zu scheitern“, warnt Woidke
Laut Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke reichen die Maßnahmen zur Senkung der Energiepreise nicht aus. Bei der Strompreissenkung handele es sich um die „zentrale Herausforderung“ für Schwarz-Rot – von der die Länder profitieren sollen.
+++
taz:
Innovativer Energieproduzent: Drachenflug in die Pleite
Das hochverschuldete Hamburger Unternehmen Skysails hat Insolvenz angemeldet. Ein herber Rückschlag für die Flugwindenergie. Aber es gibt Hoffnung.
Der selbsternannte „Weltmarktführer im Bereich Flugwindenergie“ hat Insolvenz angemeldet. Nach dem entsprechenden Antrag der Firma Skysails Power GmbH hat das Amtsgericht Hamburg bereits ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Auslöser für den Schritt sei gewesen, dass „die Verhandlungen mit einem Investor und damit die laufende Finanzierungsrunde nicht rechtzeitig zum Abschluss gekommen“ seien, hieß es aus dem Unternehmen.
+++
NZZ:
Schlechte Wirtschaftspolitik und falsche Prioritäten: Deutschland ist für die Welt nur noch ein abschreckendes Beispiel
«Klima zuerst, Wohlstand zuletzt» – mit dieser nicht nachhaltigen Devise hat Deutschland seine Wirtschaft in der letzten Dekade an die Wand gefahren. Leitet die neue Regierung nicht endlich eine wirkliche Wende ein, werden sich Deindustrialisierung und Zerfall akzentuieren.
+++
Professor Dr. Fritz Vahrenholt:
Die Stromsteuersenkung für die Industrie ist eine MogelpackungWenn sich jemand seit Jahren mit dem Thema der Energiewende auseinandersetzt, so ist es ohne jeden Zweifel Professor Dr. Fritz Vahrenholt, den wir im Kurier schon einige Male zitiert haben. Er hat jetzt scharfe Kritik an der angeblichen Stromsteuersenkung für die Industrie geübt und zu Recht darauf hingewiesen, dass die steigenden Strompreise eine maßgebliche Ursache für das Industriesterben in Deutschland sind.
Beispiel Stromsteuersenkung
+++
Dreiteilige Serie von Horst-Joachim Lüdecke auf Achgut:
Was Sie schon immer über Strom wissen wollten
Die Diskussion um unsere Energieerzeugung ist allgegenwärtig. Ohne ausreichende physikalische Kenntnisse ist diese Debatte jedoch müßig. Daher hier ein Crashkurs rund um den Strom – und wie man ihn am besten gewinnen kann.