Neokatastrophismus verhindert sachliche Klimadebatte

Von Dr. Thomas Martens

Karl Ernst Adolf von Hoff (1771-1837) aus Gotha veröffentlichte vor etwa 200 Jahren die Grundlagen des Aktualismus in den Geowissenschaften und damit begründete er die dynamische Geologie und das erdgeschichtliche Denken in Deutschland.

Während meiner langjährigen Tätigkeit am Museum der Natur in Gotha beschäftigte ich mich u. a. auch mit der wissenschaftshistorischen Bedeutung von Karl Ernst Adolf von Hoff, der unter Kennern als Begründer der modernen Geowissenschaften in Deutschland gefeiert wird. Diesen Stellenwert erlangte er mit seinem preisgekrönten Hauptwerk: „Geschichte der durch Überlieferung nachgewiesenen natürlichen Veränderungen der Erdoberfläche“, das in Gotha bei Justus Perthes in 5 Bänden (1822, 1822, 1824, 1834, 1840 und 1841) erschien. Hoff schuf die Grundlagen für die Begründung des Aktualismus, der Erdgeschichtsforschung (historische Geologie) und der dynamischen Geologie.

Porträt-Foto stammt im Original aus der Forschungsbibliothek Gotha.

Die Vergangenheit der Erde und des Lebens bestand noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den meisten Köpfen der gelehrten Welt aus der nur wenige Jahrtauende umfassenden Zeitspanne biblischer Vorstellungskraft. Um alle natürlichen, die Erde verändernden Vorgänge in diese kurze Zeit zu pressen, war man genötigt, in der „Erdgeschichte“ kurzzeitige, erdumspannende Katastrophen und plötzliche Neuschöpfungen zu postulieren. Hoff setzte dagegen die Annahme unermesslicher Zeiträume für die Vergangenheit der Erde. Er sprach von Äonen, die hinter uns liegen. Damit öffnete er die Tür zu einer wissenschaftlich begründeten Erdgeschichte – zumindest im deutschsprachigen Raum. Die historische Geologie war geboren.

Alle geologischen Erscheinungen und Ergebnisse waren nach dem Motto zu erklären: „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Es sind nicht Katastrophen, die die Erde und das Leben auf ihr nachhaltig verändern, es ist die Aneinanderreihung der vielen kleinen Schritte an fast unendlich vielen Orten, die über Jahrmillionen für die meisten Veränderungen sorgen.

Mit der Veröffentlichung seines geologischen Hauptwerks vor etwa 200 Jahren war der wissenschaftliche Streit zwischen den Katastrophisten und den Vertretern des aktualistischen Verständnisses von Erdgeschichte entbrannt.

Der englische Geologe Charles Lyell (1799-1875) veröffentlichte seine Vorstellung von den Vorgängen auf der Erde erst 8 Jahre später und wird heute ungerechter Weise als Begründer des Aktualismus bezeichnet.

Ich musste leider feststellen, dass wichtige Vertreter der Geowissenschaften in Deutschland das Jubiläum „200 Jahre Aktualismus in den Geowissenschaften“ im vergangenen Jahr nicht  zum Anlass eines internationalen Symposiums gewählt haben – sind etwa die Leistungen des Gothaer Geologen Karl Ernst Adolf von Hoff in Vergessenheit geraten?. Oder passen seine grundlegenden Erkenntnisse zur dynamischen Geologie nicht ins aktuell politisch verbreitete Denkmuster vom menschengemachten Klimawandel ? Dieser Neokatastrophismius, den ich eigentlich seit v. Hoff überwunden glaubte, verhindert gegenwärtig eine sachliche Klimadiskussion und ihre Folgen. Eine Grundlage von Geologie und Erdgeschichte im Schulunterricht wäre ein Beitrag zur Aufklärung , dass Klimaänderungen seit Jahrmillionen das Leben auf der Erde beeinflussen, vor allem vom Wechselspiel zwischen Sonne und Atmosphäre gesteuert werden und Mensch und Umwelt sich permanent an Veränderungen anpassen müssen. Denken wir nur an die Änderungen nach der letzten Eiszeit.

Literaturbeispiele vom Autor:

Martens, Th. (1987): KARL ERNST ADOLF von HOFF (1771-1837) – Begründer des Aktualismus in der Geologie. – Abh. Ber. Mus. Nat. Gotha, 14: 3-18, Taf. 1-6, Gotha.

Martens, Th. & H. Oesterheld (1987): Die geologische Sammlung des Gothaer Naturwissenschaftlers und Staatsbeamten KARL ERNST ADOLF von HOFF (1771-1837) und ihre wissenschaftshistorische Analyse – erste Ergebnisse. – Abh. Ber. Mus. Nat. Gotha, 14: 19-29, Gotha.

Dreißig, K. & Martens,Th. (2012): Herausgeber von: Hoff, K. E. A. v.,  Annalen meines Lebens. – Weimarer Verlagsgesellschaft Ltd.: 8 – 447, Weimar. ISBN 978-3-941830-21-9.

Literatur von v. Hoff zum Thema Geodynamik und Aktualismus

HOFF, K. E. A. v.(1807): Einige Bemerkungen über eine in der Havel entstandene Insel. Magazin der naturforschenden Gesellschaft. Berlin, Band I: 233 – 240.

HOFF, K. E. A. v.(1818): Kapitel über die durch Alluvium hervorgebrachten Veränderungen der Erdoberfläche als Vortrag in der Mittwochsgesellschaft.

HOFF, K. E. A. v.(1821): Bemerkungen über eine angeblich alte historische Nachricht von feuerspeienden Bergen in Frankreich.  MOLL, Neue Jahrbücher IV: 183 – 193.

HOFF, K. E. A. v.(1822): Geschichte der durch Überlieferung nachgewiesenen natürlichen Veränderungen der Erdoberfläche. – Gotha bei Justus Perthes, Teil I: I-XIX, 1-489 + 1 x Karte.

HOFF, K. E. A. v.(1822): Bemerkungen über eine angeblich alte historische Nachricht von feuerspeienden Bergen in Frankreich.  ZACH, Monatliche Korrespondenz, Bd. VI: 31 – 42 (??? VI = 1802)

HOFF, K. E. A. v.(1824): Geschichte der durch Überlieferung nachgewiesenen natürlichen Veränderungen der Erdoberfläche. – Gotha bei Justus Perthes, Teil II. Teil: I-XVI, 1-560

HOFF, K. E. A. v.(1826): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und ähnlichen Naturerscheinungen seit dem Jahre 1821. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. VII: 159 – 170, 289 – 304, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1827): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und ähnlichen Naturerscheinungen seit dem Jahre 1821. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. IX: 589 – 600, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1828): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen seit dem Jahre 1821. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. XII: 555 – 584, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1829): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. XV: 363 – 383, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1830): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen seit dem Jahre 1821. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. XVIII: 38 – 56, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1831): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen, Sechste Abtheilung – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie,, Bd. XXI: 202 – 218, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1832): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen seit dem Jahr 1821, Siebente Abteilung. – Poggendorffs  Annalen der Physik und Chemie, Bd. XXV: 59 – 91, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1833): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen, Achte Abteilung. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. XXIX: 415 – 451, Leipzig.

HOFF, K. E. A. v.(1834): Erdfall bei Gotha im Muschelkalk. – Neues Jahrbuch für Mineralogie: 327-329.

HOFF, K. E. A. v.(1834): Geschichte der durch Überlieferung nachgewiesenen natürlichen Veränderungen der Erdoberfläche. – Ein Versuch. III. Teil bei Justus Perthes, Gotha: I- VIII, 1-511.

HOFF, K. E. A. v.(1835): Verzeichnis von Erdbeben, vulkanischen Ausbrüchen und merkwürdigen meteorischen Erscheinungen. – Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie, Bd. XXXIV: 85 – 108.

HOFF, K. E. A. v.(1840): Geschichte der durch Überlieferung nachgewiesenen natürlichen Veränderungen der Erdoberfläche, Teil IV. Chronik der Erdbeben und Vulkanausbrüche I.Teil. – Gotha bei Justus Perthes.

HOFF, K. E. A. v.(1841): Geschichte der durch Überlieferung nachgewiesenen natürlichen Veränderungen der Erdoberfläche, Teil V. Chronik der Erdbeben und Vulkanausbrüche II. Teil. – Gotha bei Justus Perthes.

Dr. Thomas Martens, 99869 Drei Gleichen, Pfarrgasse 53, ursauriermartens@t-online.de

Teilen: