Das Thema Erderwärmung hat in der letzten Zeit einen deutlichen Bedeutungsverlust erlitten. Immer weniger Menschen halten sogenannten Klimaschutz für wichtig und richtig. An der Konferenz in Belém wurde nun eine Initiative der Uno gegen „Desinformation“ in Sachen Klimawandel propagiert. Offenbar sehen die UN-Funktionäre ihre Felle davonschwimmen. Auch Deutschland hat unterschrieben.
Alex Reichmuth hat die Initiative gegen „Klimaleugnung“ für den Nebelspalter (https://www.nebelspalter.ch/themen/2025/11/uno-funktionaere-wollen-den-klimaleugnern-an-den-kragen) unter die Lupe genommen und sagt voraus, dass diese Aktion gegen angebliche Falschinformationen früher oder später auf die Zensur unliebsamer Meinungen hinauslaufen wird.
Klimakonferenz COP 30 in Belém
Uno-Funktionäre wollen den «Klimaleugnern» an den KragenDie Fakten: Mit der «Globalen Initiative für Informationsintegrität beim Klimawandel» will die Uno gegen «Desinformation» vorgehen. Die Initiative wird derzeit an der Klimakonferenz in Brasilien propagiert.
Warum das wichtig ist: Die Initianten machen geltend, es würden immer mehr falsche Informationen zur Erderwärmung kursieren. Das untergrabe die Bemühungen der Staatengemeinschaft für den Schutz des Klimas. Bis jetzt haben zwölf Länder die Initiative unterschrieben, unter anderem Deutschland, Frankreich und Spanien (nicht aber die Schweiz).
Hier geht es zum ganzen Artikel: https://www.nebelspalter.ch/themen/2025/11/uno-funktionaere-wollen-den-klimaleugnern-an-den-kragen
Dieser kann nach 20 Sekunden Werbung freigeschaltet werden.
+++
Fossile Brennstoffe: EU plant wohl Kehrtwende beim CO2-Preis
In 18 Monaten soll ein neuer CO2-Preis auf fossile Brennstoffe eingeführt werden. In der EU wächst der Widerstand, weshalb die Kommission wohl gegensteuern will.
Weiterlesen
+++
EU plant Kontrolle über den Wasserverbrauch: Brüssel setzt auf Überwachung und Regulierung
Die Europäische Union plant tiefgreifende Veränderungen im Umgang mit Wasser. Eine umfassende Strategie zur Reduzierung des Wasserverbrauchs soll bis zum Sommer stehen.
+++
tkp:
Symbol der Zukunftswende – für das Vergessen
Der Kölner Dom mit seiner Strahlkraft auf Europa und die Welt ist in seiner Tradition ein Zeichen der Stärke und Beständigkeit. Jetzt wird er mit zwei Windrädern und 100.000 Solarpaneelen zum Symbol des neuen Glaubens in der transformierten Welt.
+++
Cimate Change and Music: Webseite zum Einfluss zur AMO auf das Klima:
+++
Nic Lewis auf Climate Etc:
Addressing misconceptions about Climate Sensitivity research: a Response to recent Criticisms
The determination of equilibrium climate sensitivity (ECS)—the long-term warming response to doubled atmospheric CO2 concentrations—remains one of the most crucial yet challenging problems in climate science. Recent exchanges in the literature have highlighted both the complexity of this endeavor and the importance of maintaining rigorous methodological standards in the pursuit of reliable estimates.
Weiterlesen
+++
Interview von Fritz Vahrenholt auf TE (4.8.2025):
„Das ist schon eine Revolution“ – US-Umweltschutzbehörde räumt mit Klima-Narrativen auf
CO2 sei schädlich, Extremwetterereignisse hätten in den letzten 50 Jahren zugenommen. Diese Behauptungen sind übertriebene Narrative, die jetzt erstmals in einem offiziellen Bericht der US-Regierung widerlegt werden. Fritz Vahrenholt wundert es, dass dieser Bericht überhaupt nicht diskutiert wird. Holger Douglas sprach mit ihm.
+++
Tagesanzeiger (Schweiz):
Kachelmann zum verregneten Sommer«Es gibt ziemlich viele dumme Politiker, die das mit dem Klimawandel noch nicht ganz verstanden haben»
Der Meteorologe sagt, warum das Wetter im Juli in keiner Weise extrem war, wie es im August wird, dass es in seiner Branche Scharlatane gibt und welche Politiker er «dumm» findet.